
Bewege deinen Körper und stärke deine Seele
SeelenSport® ist für dich, wenn du …
einen guten Umgang mit deinen Gefühlen lernen möchtest
dir Raum und Ausdruck für alle deine Gefühle wünschst
dich wieder gut spüren möchtest
den Ausgang aus dem Gedankenkarussell suchst
in Bewegung kommen willst
deinen Körper und deine Seele gleichermaßen stärken möchtest
Was ist SeelenSport®?
Kennst du auch diesen wilden Gefühlsmix in der Trauer? Neben deiner tiefen Traurigkeit erlebst du vielleicht auch Wut, Angst, Schuldgefühle, Scham und vieles mehr. Dieses Wechselbad der Gefühle ist anstrengend und gleichzeitig stecken darin wichtige Botschaften für dich: Indem du sie durchfühlst, kannst du deine Bedürfnisse erkennen. Gefühle sind also sehr wertvoll.
In unserer Gesellschaft ist es leider nicht üblich, Gefühle offen zu zeigen – das stünde der Leistungsorientierung im Wege und wird als Schwäche gewertet. Daher werden sie oft versteckt oder unterdrückt. Jedoch verschwinden sie dadurch nicht, sondern stecken im Körper fest. So können psychosomatische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verspannungen oder Rückenschmerzen entstehen.
SeelenSport® ist ein Bewegungskonzept, das körperliches Training und Gefühle gezielt verbindet, um Körper und Seele zu stärken.
In speziell entwickelten Übungen mit Elementen aus Yoga, Pilates, Calisthenics und Kickboxen kannst du Gefühle durch Bewegung ausdrücken, stärkende Gefühle erzeugen und gleichzeitig deinen Körper kräftigen.
Besonders wirksam werden die Übungen durch die Verbindung mit Hintergrundgeschichten und Affirmationen. So unterstützt dich SeelenSport® dabei, zu dir und all deinen Gefühlen zu stehen und kraftvoll und selbstbewusst deinen Weg zu gehen.
Egal ob du superfit oder total untrainiert bist - da die Übungen individuell anpassbar sind, ist SeelenSport® für alle Fitnesslevel geeignet!
Wie kannst du mit mir trainieren?
Gruppenkurse ...
... für alle online über Zoom:
Schnupperkurs:
- Montag, 15.06., 19.30 - 21.00 Uhr
- Kursgebühr: kostenfrei!
Kurs 1: Donnerstag 19.00 - 20.30 Uhr
- 18.06., 25.06., 02.07., 16.07.
- Kursgebühr: 90 Euro inkl. Handout
Kurs 2: Freitag 08.30 - 10.00 Uhr
- 19.06., 26.06., 03.07., 17.07.
- Kursgebühr: 90 Euro inkl. Handout
... für Trauernde (auf Hof Narla in Neu-Seeland / Brandenburg):
Tagesworkshop mit SeelenSport® (Unterstützung: Sabrina Lehmann, Trauerbegleiterin)
- 30. Juli 2026, 10 - 17 Uhr
- max. 10 Teilnehmende
- Kursgebühr: 145 Euro inkl. Snacks & Getränke
... für Begleitende (auf Hof Narla in Neu-Seeland / Brandenburg):
Workshop "In meiner Mitte - SeelenSport®, Selbstfürsorge und innere Ausrichtung"
- 27. - 29. Juli 2026
- max. 6 Teilnehmende
- SeelenSport® mit mir, Austausch mit Sabrina Lehmann (Trauerbegleiterin) und intuitives Bogenschießen mit Janett Scheck (Trainerin für intuitives Bogenschießen, Erziehungs- und Entwicklungsberaterin, Coach)
- Kursgebühr: 320 Euro inkl. Mittag- bzw. Abendessen, Snacks und Getränken
- Anmeldeschluss: 30.06.2026
Einzeltraining oder zu zweit nach Vereinbarung
in meinem Raum in Dortmund oder online möglich
Das sagen andere
Vom ersten Moment an war ich von den speziellen Seelensportübungen begeistert
Claudia L.
Christine und mich verbindet die Arbeit und der Verlust unserer Partner. Christine hat eine Ausbildung zur Seelensporttrainerin gemacht und mir viel davon erzählt. Nur durch ihre Erzählungen hat sie mich schon begeistert. So bin ich dann zu meiner ersten Seelensportstunde gekommen. Ich habe mich gefreut, eine ihrer ersten Teilnehmerinnen zu sein. Was soll ich sagen; vom ersten Moment an war ich von den speziellen Seelensportübungen begeistert. Die Übungen verbinden Sport und Emotionen. Durch Christines einfühlsame, ruhige und liebevolle Art fühlte ich mich sofort wohl und aufgehoben. Beim Seelensport kann ich aktiv sein und meinen Gefühlen Raum geben. Ich freue mich schon auf die nächste Stunde.
Ich nehme wertvolle Impulse mit - und das Gefühl, auf die nächste Trauerwelle besser vorbereitet zu sein
Claudia W.
Der Seelensport-Kurs bei dir, liebe Christine, war für mich eine besondere Erfahrung. Die ruhige, achtsame Atmosphäre hat mir sehr gutgetan.
Die Übungen waren verständlich erklärt und so aufgebaut, dass ich sie gut zu Hause wiederholen und in herausfordernden Momenten für mich nutzen kann.
Ich nehme wertvolle Impulse mit – und das Gefühl, auf die nächste Trauerwelle besser vorbereitet zu sein. Danke für dein einfühlsames Begleiten.
Es hat mir sooo gut getan, mich auf mich zu besinnen
Birgit
Dein Kurs war wunderbar - es hat mir sooo gut getan, mich auf mich zu besinnen. Ich habe mir 3 Übungen mit meinen eigenen Sätzen versehen herausgesucht, die ich JEDEN - wirklich JEDEN MORGEN mache - geniale Übungen!!!
Dein Angebot dein Training unseren Bedürfnissen anzupassen fühlt sich an wie eine Umarmung
Lena
Dein Angebot dein Training unseren Bedürfnissen anzupassen fühlt sich an wie eine Umarmung. Danke!
Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt und freue mich auf deinen nächsten Kurs
Katja
Für mich war dein Kurs eine sehr bereichernde Erfahrung. Ich konnte mich nämlich völlig von dir anleiten lassen, ohne "mitzudenken". Das passiert mir ganz selten, weil mein "berufliches Therapeutengehirn" gerne ins Analysieren, Überdenken und Lernen kommt und das "Ich fühle ..." dann sofort verschwindet. Nicht so bei dir! Mit deiner ruhigen Stimme und sehr persönlichen Anleitung hast du uns durch die Übungen geführt, die Texte bei der Entspannung waren jedes Mal andere und jeder einzelne ein Goldstück fürs Herz. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt und freue mich auf deinen nächsten Kurs.
Nach jeder Einheit hatte ich das Gefühl, es hat sich etwas bewegt in mir
Stephanie
Vielen Dank für diesen SeelenSport-Kurs! Er hat mir so gut getan und mich so gestärkt. Deine ruhige und achtsame Art, die Übungen zu erklären und für jeden von uns anzupassen, hat mir sehr geholfen. Nach jeder Einheit hatte ich das Gefühl, es hat sich etwas bewegt in mir.
Es hat viel in Bewegung gebracht, körperlich aber vor allen Dingen innerlich
Ute
Ich möchte mich von Herzen für den schönen Kurs bedanken. Es hat viel in Bewegung gebracht, körperlich aber vor allen Dingen innerlich. Ich fühlte mich bei deinem Kurs sehr wohl und gut angenommen und begleitet. Leider bist du für Präsenzkurse zu weit weg…
